Case: TMCpro

Case: TMCpro

Navigation? Keep it simple!

Warum TMCpro für alle relevant ist.

Aufgabe: TMCpro war der Premium-Verkehrsinfo-Service von NAVTEQ, ehemals T-Systems Traffic, für Navigationsgeräte. Inzwischen ist die Technologie in Nokia Here aufgegangen. Eine neue Datengenerierungs-Technologie hob damals die Qualität auf eine neue Stufe – doch niemand verstand, was da eigentlich passiert.

Lösung: „Floating Phone Data“ – wie sich bewegende Handys zur Stauwarnung beitragen, das illustrierten wir mit anschaulichen Grafiken und einem extrem verständlich aufbereiteten „Erklärvideo“ auf YouTube. Dazu implementierten wir einen Social Media Newsroom. Mit Erfolg: Vor der CeBIT 2009 wählten die Journalisten TMCpro zur „Innovation des Jahres“ (CeBIT Preview Award). Die Wissenschaftsressorts vieler großer Medien berichteten.