Case: Secucloud

Startup- und Crowdfunding-Support

Effizient kommuniziert.

Aufgabe: Secucloud entwickelt eine cloudbasierte Sicherheitslösung für Privatleute und kleine Unternehmen. Die Finanzierung erfolgt zunächst über Crowdfunding – sowohl bei Seedmatch als auch bei Kickstarter. Dafür soll das Produkt bei den potenziellen Geldgebern ins Gespräch gebracht und zugleich auch als technische Innovation bekannt gemacht werden.

Lösung: Tsching, Derassa & Bum empfahl ein mehrgleisiges Vorgehen, angepasst an die jeweilige Zielgruppe. Wir entwickelten einen Kommunikationsfahrplan für die Ansprache der Gründer- und Finanzierungsszene – und zugleich produzierten wir Aufhänger für die breite Präsenz in den Wirtschafts- und IT-Medien. Schließlich ist in Zeiten der NSA-Überwachung Security ein Thema, das nicht nur die großen Konzerne, sondern auch den Privathaushalt angeht. Und da konnten wir aufsatteln. Schon kurz nach dem Start berichteten zahlreiche Zielmedien positiv über Secucloud und seine innovativen Technologien.