Unser Kunde F-Secure (inzwischen: WithSecure) ist traditionell hauptsächlich im Consumer-Bereich für Anti-Viren-Software bekannt. Ende 2020 verlegte F-Secure den Sales-Fokus weg von B2C hin zu Enterprise Security Solutions (B2B). TDUB sollte den Aufbau dieses neuen Vertriebsschwerpunktes durch aktive Medienarbeit unterstützen.
Die Herausforderung bestand darin, den Bekanntheitsgrad der Marke F-Secure als B2B-Dienstleister zu steigern. Cybersicherheit ist aufgrund der Komplexität des Themas allerdings nur schwer zugänglich für Lesende von Massenmedien.
Der Schlüssel zum Erfolg war die Tatsache, dass sich die breite Öffentlichkeit für ökonomische und soziale Effekte von Cyberkriminalität interessiert, die auch im täglichen Leben immer stärker zu spüren sind. Für diese Beiträge sind Journalisten aufgrund von Zeitdruck und der Komplexität des Themas auf Hilfe von Experten angewiesen. Hier konnten wir im Rahmen einer „Rapid Response“-Strategie ansetzen und Rüdiger Trost, Head of Cybersecurity bei F-Secure, als Experten ins Spiel bringen.
Die „Rapid Response“-Strategie sieht vor, innerhalb kürzester Zeit eine Experten-Einschätzung an die Presse zu liefern, welche die Debatte bereichert und zugänglich ist für die breite Öffentlichkeit. Der Experte muss dazu für die PR-Berater jederzeit für eine Stellungnahme erreichbar sein. Die Vertreter der Top-Medien müssen dem PR-Berater so sehr vertrauen, dass sie die Einschätzung auch entgegennehmen – nötigenfalls sonntagabends am Handy. Entscheidend für den Erfolg der Strategie war also die Etablierung eines extrem schnellen Prozesses, um durch minimale Reaktionszeit maximalen Output zu generieren. Außerdem unerlässlich: Eine intensive Medienbeobachtung rund um die Uhr.
Nach Start der Kampagne explodierte die Reichweite für F-Secure förmlich. Immer wieder ergaben Meldungen in den Tickern großer Nachrichtenagenturen wie der dpa weit über 100 Beiträge an einem Tag. Eine der Kennzahlen für den Erfolg ist die sogenannte „Share of Voice“. Sie gibt an, welchen Anteil Nennungen von F-Secure an allen Nennungen von vergleichbaren Cybersecurity-Unternehmen in den Medien haben. 2020 lag die „Share of Voice“ bei knapp 18%, 2021 bei 49,1%. Die absolute Zahl der Nennungen pro Jahr konnte mehr als verdoppelt werden.
Innerhalb weniger Monate war Rüdiger Trost bei den Journalisten als Cybersecurity-Ansprechpartner fest im Kopf verankert und wurde aktiv angefragt. Für die Kampagne wurden keine Fremdkosten und kein Media Budget verwendet. Das Projekt ist sehr effizient: Hat man alle Standards und Prozesse einmal festgelegt, lässt sich mit geringem Ressourceneinsatz ein größtmöglicher Output generieren.
Die „Rapid Response“-Kampagne für F-Secure wurde mit sieben Awards ausgezeichnet:
Internationaler Deutscher PR Preis 2023 der DPRG:
Media Relations
Zwei PR Report Awards 2022:
Media Relations, Business-to-Business
Vier German Stevie Gold-Awards 2022:
Reputations-/Brand Management, Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Technologie