Bowers & Wilkins Formation

Vom Nischenplayer zum Mainstream

Bowers & Wilkins auf dem Weg in den Massenmarkt

Aufgabe: Seit Jahrzehnten zählte die britische Lautsprechermanufaktur Bowers & Wilkins zu den Legenden unter HiFi-Enthusiasten. Durch den Aufstieg von iPhone und ähnlichen Geräten sahen die Briten im wachsenden Markt für Kopfhörer und intelligente Lautsprecher ihre Chance, hochwertige Produkte für den Massenmarkt zu entwickeln. Die Herausforderung in der Kommunikation: Außerhalb der HiFi-Welt war Bowers & Wilkins beinahe unbekannt.

Lösung: Angesichts der hohen Produktqualität, der Unternehmensziele und des begrenzten Budgets für Kommunikation empfahl TDUB eine kosteneffektive Earned-Strategie, die sich auf Medienarbeit und Bloggeransprache stützt. Das Ziel war es, die Meinungsführer*innen mit den Produkten vertraut zu machen. TDUB stellte Patente, Verarbeitungsqualität, Materialauswahl und Ingenieurskunst heraus. Von der herausragenden Klangqualität sollten die Redakteur*innen sich im Rahmen von Produkttests selbst überzeugen. „Überzeugte Tester schreiben mitreißende Beiträge“ – so die Grundidee. Die strikt auf Earned ausgerichtete, maßgeschneiderte Medienstrategie von TDUB bündelte folgende Schlüsselaktivitäten:

  • Gezieltes Vernetzen mit führenden Technikjournalist*innen, Blogger*innen und Influencer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Ausrichtung von Medienevents, Messebegleitungen und persönliche Gespräche, um in direktem Austausch die Alleinstellungsmerkmale zu vermitteln und dauerhafte Beziehungen zu Schlüsselmedien aufzubauen.
  • Organisation von individuellen Produkttests, um Redakteur*innen unmittelbar mit der exzellenten Qualität und den herausragenden Merkmalen der Produkte bekannt zu machen.

Unser Erfolg für Bowers & Wilkins

  • Regelmäßige, erfolgreiche Platzierung in der Berichterstattung führender Medien mit hoher Reichweite in der DACH-Region, einschließlich dpa, Spiegel, Welt, Bild, SZ, FAZ, Kurier und NZZ sowie bei einer Vielzahl von Technik- und Lifestylemedien, Blogger*innen und Influencer*innen.
  • Erhöhung der Bekanntheit und Aufbau des gewünscht positiven Markenimages von Bowers & Wilkins unter Medienschaffenden (Meinungsführer*innen) und in Folge bei deren Leser*innen in der Zielgruppe.
  • Integration der Marke in das „Relevant Set“ von Meinungsführern, was bedeutet, dass Redakteur*innen aktiv nach Neuigkeiten fragen.
  • 12-jährige Funktion als führende PR-Agentur.