logo
  • Home
  • Agentur
    • Grundsätze
    • Team
    • Netzwerk
    • Tsching, Derassa & Bum
    • Internationale PR
  • Leistungen
    • Digitale Transformation
    • Strategie
    • Public Relations
    • Social Media
    • Storytelling
    • Influencer Relations
    • Content-Marketing
    • Text & Redaktion
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
    • Newsletter
  • English

„Read the f… Manifesto!“

8. Mai 2015 in Blogger, Events, Kunde, Social, Strategie von Tilo Timmermann Schlagwörter: re:publica

Für unseren Kunden F-Secure haben wir auf der re:publica 15 für Aufsehen gesorgt. Im Zentrum der Aktion stand ein mysteriöser gelber Container. Das Verstörende: Durch kleine Gucklöcher erspähte man Privatmenschen in intimen Alltagssituationen. Sie stritten sich, liebten sich, tanzten, aßen, schliefen. Sie waren entblößt und in ihrer Intimsphäre verletzt. Ganz so, wie wir alle es im Internet sind, wenn wir unsere Privatsphäre nicht schützen.

IMG_5997

Rund um den Container – eine Idee der finnischen Event-Agentur irokeesi – hat TDUB ein Konzept gestrickt, das eine breite Präsenz in den sozialen Netzen sicherstellte. Zur re:publica präsentierte F-Secure das neue Digital Freedom Manifest auf der zentralen Aktions-Seite. Wir riefen dazu auf, das Manifest mit dem Hashtag „#RTFManifesto“ zu unterstützen und weiterzutragen. Um es einfach zu machen, konnte man über den Twitter-Account @RTFManifesto automatisiert einen Protest-Tweet abschicken. Auch die Vorratsdatenspeicherung wurde zum Gegenstand des Protests vor Ort. Die naheliegende Auflösung für die Sorgen der Internetnutzer: Die neu präsentierte Security-App F-Secure Freedome for Mac, für die am Container attraktive Gutscheine verteilt wurden.

TDUB übernahm den Community Dialog, produzierte Filmmaterial, steuerte begleitende Social-Ads, sprach mit den Influencern vor Ort und im Netz und unterstützte zudem in der PR – was eine leichte Aufgabe ist, wenn man einen solch begabten und glaubwürdigen Redner wie Mikko Hypponen vor Ort hat: Seine kritische Session auf Stage 1 der re:publica fand ein extrem positives Echo.

Teile diesen Post
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel

Über den Autor

Tilo Timmermann

Gründer, Geschäftsführer und Berater von TDUB

Neueste Beiträge

  • PR-Berater*in gesucht!
  • Die neue Tech Group im IPRN
  • PR Report Awards Winner – und das gleich doppelt
  • Volontärsalltag, Teil III: „Kongress“
  • Viermal Gold bei den German Stevie Awards!

Kategorien

Member of

© Copyright 2018 TDUB | Newsletter | Kontakt | Impressum & Datenschutz