Case: Skobbler Telenav

Bekanntheit und Downloads

Navi-App skobbler über Jahre top

Aufgabe: Seit 2009 ist skobbler – oder Scout, wie die App nach der Übernahme durch Telenav heißt – die kleine, smarte Alternative zu den teuren Premium-Navi-Apps. Seit 2009 wird über sie berichtet, lebt die Community, zählt die App für iOS und Android zu den Top-Sellern ihrer Kategorie. Unsere Aufgabe war es bis 2015, immer wieder neuen Content zu bringen, neuen Redestoff, immer wieder die Relevanz der App zu beweisen.

Lösung: Wir inszenierten den Marktauftritt als einen Kampf von David gegen Goliath. skobbler / Telenav ist Teil der großen, sympathischen OpenStreetMap-Community, die wir in den sozialen Netzwerken informierten und unterhielten. Und immer wieder nutzte Tsching, Derassa & Bum neue Features und kreative Kanäle, um die Downloadzahlen zu steigern – egal, ob es sich nun um klassische PR, Blogger Relations, Marketing-Kooperationen oder Appstore-Optimierung handelte.