logo
  • Home
  • Agentur
    • Grundsätze
    • Team
    • Netzwerk
    • Tsching, Derassa & Bum
    • Internationale PR
  • Leistungen
    • Digitale Transformation
    • Strategie
    • Public Relations
    • Social Media
    • Storytelling
    • Influencer Relations
    • Content-Marketing
    • Text & Redaktion
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
    • Newsletter
  • English

OMR 2025 in Hamburg

14. Mai 2025 in Events, PR, Trends von Luisa Hagensieker Schlagwörter: Events, Kommunikation, OMR, Persönlich, TDUB

Unser Blick auf das größte europäische Digital-Event des Jahres

TDUB auf der OMR 2025

TDUB auf der OMR 2025

OMR – das bedeutet zwei Tage Ausnahmezustand für alle, die „irgendwas mit Medien“ zu tun haben. Über 67.000 Besucher:innen kamen am 6. und 7. Mai in die Messehallen zu uns nach Hamburg, um sich von mehr als 800 Speaker:innen inspirieren zu lassen, die neuesten Trends rund um KI, E-Commerce und Marketing zu diskutieren – und wir waren mittendrin.

Zwischen Masterclasses, Guided Tours und Aftershow-Partys waren auch Stars wie Ryan Reynolds, Dirk Nowitzki und Bestsellerautor Sebastian Fitzek neben Tech-Größen von Google, Meta und SAP vor Ort. Das OMR-Team verwandelte die elf Messehallen in ein richtiges Festival-Universum, in dem Start-ups auf Branchenriesen trafen. Wer also wissen wollte, wie die digitale Zukunft aussieht (und wie sie sich anfühlt), war beim OMR definitiv an der richtigen Adresse.

Bei so vielen Programmpunkten gleichzeitig lauert FOMO (Fear of Missing Out) natürlich an jeder Ecke, das haben wir an Tag 1 direkt zu spüren bekommen. Man möchte überall gleichzeitig sein, alles mitnehmen, jedes Panel sehen und nebenbei noch ein Selfie mit dem Lieblings-Speaker machen. Aber: Wir haben schnell draus gelernt, an den für uns richtigen Stellen priorisiert und uns am Ende für genau die richtigen Sessions entschieden… und dabei blieb sogar noch Zeit, den ein oder anderen Schnack mit unseren Kund:innen zu halten.

Zu unseren persönlichen Highlights gehörte unter anderem die Live Session zum Thema „Umsatz durch Influencer in 2025 – Game Over oder Game Changer?“. Hier gaben vier Influencer-Managerinnen spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit und teilten ihre ganz persönlichen Verhandlungs-Hacks. Auch die Masterclass zu der auf den ersten Blick ungewöhnlichen Partnerschaft zwischen BRITA und Viva con Agua war extrem spannend zu verfolgen. Hier haben wir exklusive Einblicke bekommen, wie Impact zum Branding werden kann und starke Kollaborationen echten Mehrwert bieten können. Von der Burgerkette Glückspilz haben wir bei einer sehr familiär und nahbar gestalteten Keynote gelernt, wie wertvoll es ist, einfach mal mutig zu sein und neue Dinge auszuprobieren – vor allem in den sozialen Medien.

Natürlich darf bei so einem Event das Kulinarische nicht zu kurz kommen: Von veganer Currywurst bis Mochi-Eis in diversen Sorten war an den Foodtrucks alles dabei, was das hungrige Marketer-Herz begehrt.

So inspirierend und spannend das Event auch war – ganz ohne kritische Anmerkung wollen wir unseren Recap nicht beenden. Denn zwischen all den glänzenden Markenauftritten und stylischen Bühnen-Setups ist uns an einigen Stellen aufgefallen: Viele Unternehmen und Marken stellten sich selbst sehr stark in den Mittelpunkt. Statt echter Insights oder praxisnaher Learnings gab’s nicht selten Hochglanz-Selbstdarstellung mit Werbecharakter. Schade eigentlich – denn das Potenzial, voneinander mehr zu lernen, könnte noch besser genutzt werden. Dennoch: Die OMR 2025 war für uns ein voller Erfolg – voll im mehrfachen Sinne. Voll mit Menschen, voll mit Ideen, voll mit neuen Impulsen. Und genau deshalb freuen wir uns jetzt schon riesig aufs nächste Jahr!

Teile diesen Post
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel

Über den Autor

Luisa Hagensieker

Beraterin bei TDUB

Neueste Beiträge

  • OMR 2025 in Hamburg
  • Remote-Work in Dänemark
  • IPRN-Umfrage 2025: Die Zukunft der PR-Branche
  • “Blog Parade”: Tech-PR in Polen
  • “Blog Parade”: Tech-PR in UK

Kategorien

Member of

© Copyright 2018 TDUB | Newsletter | Kontakt | Impressum & Datenschutz